André Rauscher
André Rauscher

Vorlese- und Erzähltheater

 

Das Erzählen als Erlebnis.

 

Themenbezogene Geschichten.

Vorgelesen oder frei vorgetragen

Mal selbstgeschrieben, mal fremdgefunden.

 

Manchmal mit Kostüm, mal ganz in schwarz.

manchmal vorgetragen als Figur der Geschichte,

manchmal nur als einfacher Erzähler.

Manchmal auch nur als Zuhörer der eigenen Puppe.

Mal mit Liedern, mal lieber nicht...

Aber immer zugeschnitten auf die jeweilige Veranstaltung und auf den Anlass.

Zum Mitmachen oder nur rein zum Zuhören,

je nach Wunsch oder Vorstellung:

 

Zum Beispiel Die Geschichte von:

Wankelmut und Drachenzahn

Eine gar mittelalterliche Mähr und ein abenteuerliches Puppenspektakel.

Die Rittermähr von weit, weit her.
Es war einst ein kleines, weit entfernt gelegenes Königreich. Dort regierten Angst und Schrecken. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Ihr glaubt mir nicht? Doch, dem war wirklich so.
Das waren ihre wirklichen Namen. Baron Ottokar IV zu Angst und sein Weib Hildegunst von Schrecken.
Die beiden hatten einen Sohn: Bernhard. Bernhard der Zögerliche zu Angst und von Schrecken. Er hieß der Zögerliche, da er nicht genau wusste was er wollte.
Eines Tages jedoch, und zwar am Morgen jenes Tages an dem unsere Geschichte beginnt, veränderte sich alles für Bernhard. Sein Vater rief ihn zu sich vor die Zugbrücke.
Bernhard erschien fröhlich und fragte seinen Vater was er von ihm wünsche. Darauf entgegnete dieser: „Betrübliches muss ich dir mitteilen. Mein Sohn, du kennst doch die Kette die ich hier um den Hals trage?“
„Ja Vater, das ist das Siegel unserer Familie. Das Familienamulett derer von Angst und zu Schrecken.“
„Weißt du auch was es darstellt?. Das ist ein Zahn und zwar...“
„Ein Zahn? Wie unheimlich. Wer trägt denn einen Zahn um den Hals?“
„Bernhard du musst noch viel lernen. Unter anderem das Zuhören. Ich war noch nicht fertig mit meinem Satz! Es ist nämlich kein normaler Zahn: es ist ein Drachenzahn. Und nebenbei bemerkt, ist das Amulett auch noch magisch. Dieses Schmuckstück ist ein Glücks- und Friedensbringer, solange seine Magie wirkt.  Wer es trägt, dem ist das Glück hold und er erlebt friedliche Zeiten. In unserer Familie wird dieses Amulett von Vater zum Sohn weitergegeben. Aber seine Magie hält nicht ewig. Und da liegt auch schon das Problem. Der Zahn dort drinnen ist nämlich jedes mal ein neuer. Wenn das Amulett seine Kraft verliert, muss ein neuer Drachenzahn her. Dann schickt der Vater seinen Sohn hinaus in die Ferne, um die Magie des Amulettes mit neuer Kraft zu füllen und die Kette zu tragen, bis er sie an seinen Sohn weiter gibt. Seit langer, sehr langer Zeit ist es eine Tradition. Jetzt gebe ich sie dir also und erteile dir hiermit den Auftrag, einen neuen Drachenzahn zu besorgen! Und wenn du zurückkehrst, bist du der neue Herr auf Burg Angst und Schrecken. Nun geh, und viel Glück mein Sohn. Und bevor du es dir anders überlegen kannst, schließe ich wohl lieber das Tor.“
Sagte der Vater und verschwand in der Burg. So, nun stand Bernhard ein wenig dumm da. Das waren aber auch sehr viele Neuigkeiten auf einmal. Was meint ihr? Ihm blieb nun aber nicht viel anderes übrig als sich auf den Weg zu machen. Aber wohin sollte er denn nun gehen? Nach rechts in den Rotrostwald oder nach links in die Zacken-Berge? Wenn er sich doch nur entscheiden könnte...  

 

Ein klassisches Märchen im Stile eines  mittelalterlichen Mythenspiels, und doch mit vielen Mitmach- und Vorsage- Aktionen.

 

Für Menschen ab 5 Jahren.



Und zusätzlich:

 

zur Zeit liegt die 2-Personen-Stücke leider auf Eis.

Aber grundsätzlich ist es da und gehört zur kleinen Märchentüte dazu, deshalb präsentiere ich auch:

2-Personen-Stücke

Die verzauberte Prinzessin

Der Rätselkönig

Das gestohlene Zauberbuch